WLAN Einstellungen – Schnelles reaktivieren des WLANs

WindowsDieses Problem wird vielen auffallen, die Windows Remote Desktop für einen längeren Zeitpunkt auf einem Notebook oder Tablet nutzen und mit WLAN mit dem anderen Computer verbunden sind. Das WLAN braucht nach einem reaktivieren des Computers aus dem Stand-By einige Sekunden um die Verbindung mit dem Remote Desktop wieder herzustellen. Dies merkt man bei normalem Gebrauch des Notebooks nicht, da man da in der Regel kein Problem damit hat, wenn der Computer nach dem Einschalten einwenig länger zum laden einer Website braucht. Bei einer Dauerverwendung eines RDP-Clients kann das aber wertvolle Sekunden dauern. Die Lösung ist relative einfach. Die meisten WLAN Adapter welche in Notebooks oder Windows-Tablets verbaut sind werden automatisch von Windows zur Energiesparung ausgestellt, wenn der Rechner in den Ruhezustand, oder in den Stand-By gesetzt wird. Diese Einstellung kann man manuell ändern.

Ändern des WLAN-Adapter verhaltens nach dem Stand-By

Hierzu geht man auf Start und dann Ausführen und schreibt devmgmt.msc in das Ausführen Feld. Man bestätigt die Auswahl mit Enter oder einem Klick auf OK.

01, Gerätemanager WLAN

Bitte bedenkt mit einem Benutzer angemeldet zu sein, welcher Admin-Rechte besitzt. Nun öffnet sich der Gerätemanager. Hier gehen wir unter den Reiter Netzwerkadapter, wo wir unsere WLAN-Karte finden können.

Wenn die WLAN Karte ausgewählt wurde klicken wir mit der rechten Maustaste darauf und klicken anschließend auf Eigenschaften.

01, Gerätemanager WLAN Adapter

In dem geöffnetem Fenster muss man nun nur noch zum Reiter Energieverwaltung wechseln und den Haken bei der Option „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ heraus nehmen. Wenn man die Änderung nun mit „Enter“ bestätigt. Bleibt der WLAN-Adapter immer aktiv.

01, Gerätemanager WLAN Adapter Einstellungen

Achtung: Wenn der WLAN-Adapter immer aktiv bleibt wird auch mehr Strom verbraucht.

Ein Wichtiger Hinweis für Benutzer von Broadcom WLAN-Adapter

Bei manchen Broadcom WLAN-Geräten gibt es keinen Energieverwaltungsreiter. Hier sind diese Einstellungen unter dem Reiter „Erweitert“ zu finden. Geht man hier zur Option „Minimum Power Consumption“ kann man diese Energieeinstellung auch vornehmen. „Enabled“ bedeutet der Adapter schaltet sich im Standby aus und „Disabled“ bedeutet er bleibt an.

 

Share this Post!

About the Author : yugen


0 Comment

Send a Comment

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
xbox-one-playstation-4-pre-orders
XBOX One oder PS4 – Die beiden Konsolen im Explipediatest

Die beiden großen Hersteller Microsoft und Sony haben zum Ende des letzten Jahres nun endlich ihre beiden neuen Konsolen auf...

Schließen