Windows Phone Akruto Synch

Akruto sync – Sync zwischen Windows Phone und Outlook ohne Internet

Nutzer von Windows Phones egal ob 7.5 oder 8 haben oft ein Problem – Wie synchronisiere ich mein Windows Phone mit meinem Outlook und am besten ohne die Cloud. In diesem Tipp zeigen wir euch wie man das macht.

Windows Phone Akruto Synch

Die Synchronisation von Outlook.com (früher als hotmail oder Windows Live bekannt) mit dem Windows Smartphone funktioniert hervoragend, seit der Geburtsstunde von Microsoft Windows Phone. Egal ob E-Mails, Kalenderdaten oder Kontakte, alles ist überall und in der Regel sofort erreichbar. Aber das funktioniert nur wenn man Internet hat. Dies ist heutzutage zwar eigentlich kein Problem, ob LTE Unterwegs, WLAN-Hotspots in der Bibliothek oder auch WLAN zu Hause. Eigentlich sind wir überall vernetzt. Also warum Offline Syncen. So denkt sich auch Microsoft und entfernte deswegen das hochgelobte Active Sync aus ihrem Repertoire.

Aber was tun wenn man mal keine Internetverbindung hat?

Oder wenn man seine alten Outlookdatenbank nutzen möchte und nicht auf Outlook.com oder einen Exchangeserver wechseln will?
Kein cooles neues Windows Phone kaufen? Nein das geht auch anders.

01, Akruto outlook-com-begruessung-470
Abb.1 – Microsoft Outlook.com

Eines vor weg – Das Syncen vom Smartphone mit dem altgewohnten Outlook ohne das Internet und ohne Exchange geht momentan noch nicht ohne dem Kauf einer kostenpflichtigen Software.

– Was brauchen wir:
1. Man braucht ein Netzwerk mit dem man beide Geräte, Computer mit Outlook und Smartphone, verbinden kann (Keine Angst dieses muss nicht ins Internet und funktioniert auch wenn mal das Internet streikt 😉 )

2. Man braucht die Software Akruto Sync, die man hier herunterladen kann. Akruto-Softwarehompage -> 
Die Software baut einen Exchange Server im eigenen Netzwerk auf, dementsprechend entstehen keine Folgekosten wie beim normalen Exchangedienst und die Software funktioniert auch ohne Internet.
Die Software kostet 19.95 Dollar, kann aber 7 Tage umsonst probiert werden.

Synchen mit Akruto Sync

– Einmal heruntergeladen installieren wir sie und starten die Software.

– Zuerst vergewissern wir uns, das das Notebook und das Smartphone im selben Netzwerk angemeldet sind und klicken dann auf „Akruto Sync konfigurieren“

02, Akruto Akrutosynch_ABB2
Abb.2 – Akruto Sync konfigurieren

– Nach dem sich das nächste Fenster öffnet klickt man auf „Sync über Heimnetzwerk“.

03, Akruto Akrutosynch_ABB3
Abb.3 – Akruto Sync konfigurieren

– Nun öffnen wir auf unserem Windows Phone den Browser und gehen dort auf die IP-Adresse die uns Akruto vorschlägt.

04, Akruto Akrutosynch_ABB4
Abb.4 – Akruto IP und Windowsphone Browser

– Als nächstes laden wir uns das Zertifikat auf unser Smartphone.

– Nun geben wir einen Benutzernamen und ein Passwort mit welchen wir uns später an unser Betriebsystem anmelden möchten ein.

05, Akruto Akrutosynch_ABB5
Abb.5 – In Akruto Sync Benutzernamen und Kennwort einrichten

– Mit dieser Eingabe können wir nun unser Smartphone einrichten.

– Dazu erstellen wir auf dem Windows Phone ein neues Outlook Konto, dies bedeutet:

– Wir wechseln in die Einstellungen von unserem Smartphone gehen dort in „Einstellungen“, gehen in die „E-Mail und Kontoeinstellungen“, klicken nun auf „Konto hinzufügen“, wechseln weiter auf „Outlook“ und fügen nun E-Mail und Passwort ein – Die E-Mailadresse ist der Benutzername@IPAdresse

– Die eingaben bestätigen wir mit Anmelden.

06, Akruto Akrutosynch_ABB6
Abb.6 – Einrichten des Kontos

– Nun sind die beiden Geräte verbunden und der erste Synch, welcher abhängig mit der Datenmenge von Outlook lange dauern kann findet statt.

– Wenn man nun Ändernderungen in den Kontakten, Emails oder Kalenderdaten vornimmt, egal ob am Smartphone oder am Computer werden diese automatisch gesynct, solange das Programm Akruto Sync auf dem PC eingeschaltet ist und die beiden Geräte im selben Netzwerk sind. Wechselt man das Netzwerk muss man die Einstellungen noch einmal durchführen.

– Dazu klickt man nun nochmals auf „Akruto Sync konfigurieren“.

Share this Post!

About the Author : yugen


0 Comment

Send a Comment

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Microsoft Outlook – Die Tippreihe zum schnellen arbeiten Teil 1/4

Microsoft Outlook ist eines der beliebtesten E-Mail Programme, die es auf dem Markt gibt. Mit dem Programm kann man E-Mails...

Schließen