Der Name Explipedia ist zusammengesetzt aus den Wörtern „explicare“ erklären und „Enzyklopädie“ Nachschlagewerk.

Es soll hier also ähnlich der Wikipedia ein Nachschlagewerk von Benutzern für Benutzer entstehen, das sich nicht alleine auf statischen Wissen stützt sondern ganz praktische Hilfe im Leben bieten soll. Deshalb gibt es hier auch zu jedem Thema die Möglichkeit über ein Forum Fragen zu stellen und/oder die Artikel zu verbessern/erweitern.

Getreu dem Motto, „Wissen hilft“ soll Explipedia eine Wissensplattform sein, auf der jeder sein Wissen zur Verfügung stellt und dabei auch noch Einnahmen für sich oder soziale Projekte erzeugt.

Grundsätzlich kann hier jeder Autor werden, der sich in einem oder mehreren Gebieten gut auskennt und sein Wissen nicht nur in Artikeln sondern auch im Forum zur Verfügung stellen will.

Zu jedem Artikel gibt es auch ein entsprechendes Forum in dem dann Fragen rund um den Themenbereich gestellt und beantwortet werden können.

Als Beispiel könnte man z.B. einen Artikel über die Fritz Box machen und dort erklären was die Fritz Box überhaupt ist und wozu man sie braucht. In weiteren Artikeln könnte man z.B. erklären wie man die Fritz Box für verschiedene Provider einrichtet oder wie man z.B. Portforwarding in der Fritz Box konfiguriert.

Ein anderes Beispiel könnte sein, was veganes Leben bedeutet. Zusätzlich kann man dann z.B. noch einen Artikel veröffentlichen der einem die argumentativen Grundlagen für und wider das vegane Leben zeigt. Welche Hürden erwarten einen Anfänger beim Beginn des veganen Lebens oder auf Reisen…

Es gibt unendlich viele Themen aus dem Leben, die man auf Explipedia ausführlich darstellen und zur Diskussion stellen kann. So wird bei jedem neuen Thema die Wissensbasis erweitert und damit die Attraktivität des durch die Diskussionen umfassenden Wissens gesteigert.

Umso größer die Plattform desto mehr Gelder werden auch für soziale Projekte gespendet.

Die Seite ist gerade noch im Aufbau und wird ständig mit neuen Funktionen erweitert, wenn ihr also jetzt schon mitmachen wollt, dann meldet euch einfach bei mir per E-Mail an: graenzer@supportnet.de

[td_block4 category_id=“286″ limit=“5″ sort=“popular“ custom_title=“Explipedia“]