Samsung 840 EVO 500 GB SSD

Mit der Samsung 840 EVO 500 GB taucht eine weitere leistungsstarke SSD auf dem Markt auf. Dabei haben wir eine kleine Überraschung vorzuweisen.

Einleitung

Lange dominierten die Samsung SSD unseren Benchmark Test. Dies soll sich auch mit der Samsung 840 EVO 500 GB nicht ändern und so löst sie die derzeitige 840 Pro mit 256 GB als Spitzenreiter ab, auch wenn nur knapp. Erstaunlich dabei ist, dass die 840 EVO günstiger ist als die Pro Variante. Mit der EVO hat man also nicht nur ein preiswerteres Modell, sondern auch das schnellere. Die Abkürzung EVO steht hier übrigens für Evolution.

Produktdetails der Samsung 840 EVO 500 GB

Unser 500 GB Exemplar wurde als Notebook Upgrade Kit geliefert. Im Lieferumfang ist daher folgendes enthalten:

    • Samsung 840 EVO 500 GB SSD
    • Installations CD
    • Anleitung sowie Garantiebestimmungen

Die Bauform der neuen Samsung SSD beträgt im Übrigen nur 7 mm. Im Lieferumfang ist zwar nicht viel enthalten, trotzdem aber völlig ausreichend wenn man nur die HDD im Notebook mit einer SSD tauschen möchte. Da aber kein externer Rahmen mitgeliefert wird, stellt sich das Clonen (von HDD auf SSD) etwas schwierig dar. Entweder muss man ein Backup machen und dieses dann anschließend auf die Solid State Disk zurücksichern oder man hängt beide Laufwerke in einen zweiten PC und kopiert dann die Daten 1:1.

Der Hersteller versieht das Laufwerk mit einem SATA 3 Anschluss und gibt als Lesegeschwindigkeit bis zu 540 MB/s und als Schreibgeschwindigkeit bis zu 520 MB/s an. Die IOPS liegen beim lesen bei bis zu 98.000.

Testmethode

Wir verwenden für die Performance-Tests der SSDs verschiedene Test-Tools. Eine Auflistung und genauere Beschreibung der hier eingesetzten Programme finden Sie in diesem Artikel.

Die Ergebnisse

AS SSD Benchmark – Künstliche Tests

as-ssd-score-samsung-840-evo-500-gb

Crystal Disk Mark – künstlicher Test

cdm-0fill-samsung-840-evo-500-gb

AS SSD Benchmark – Praxisnaher Test

as-ssd-kopier-samsung-840-evo-500-gb

Atto Disk Benchmark – Schreib-Lese-Vergleich

atto-io-samsung-840-evo-500-gb

Atto Disk Benchmark – Schreib-Lese-Vergleich mit Mehrfachzugriff

atto-overlapped-samsung-840-evo-500-gb

SSD in ein Notebook einbauen

Fazit

Derzeit ist die 500 GB Variante der 840 EVO für knapp 290 Euro zu haben. Sie ist somit zwar nicht ganz günstig, bietet aber eben auch eine TOP Leistung sowie 500 GB Speicherkapazität. Im Vergleich dazu kostet die 840 Pro mit gleicher Kapazität noch weit über 300 Euro. Samsung schafft es also sich in den TOP 5 unseres Benchmark Tests gleich mit mehreren Modellen oben festzusetzen. Nicht umsonst sind die Laufwerke von Samsung derzeit die meistverkauftesten bei Amazon. Die Samsung 840 EVO 500 GB ist also eine echte Kaufempfehlung, wer auf Leistung und Speicherplatz setzt.

Share this Post!

About the Author : Steven

Profilbild von Steven

0 Comment

Send a Comment

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Anroid Sicherheits App – Video

Auch moderne Smartphones brauchen Sicherheit, weshalb wir hier eine Anroid Sicherheits App vorstellen. Telefoncodes sind nicht immer schlecht. So werden...

Schließen