Online konvertieren der gängigen Formate

Erfahren Sie hier wie man alle gängigen Formate online konvertieren kann.

Im Computer- und Multimedia-Bereich gibt es immer Geräte und die verschiedensten Programme. Was für die Auswahl gut ist, macht das einheitliche Arbeiten schwerer. So ist es zwar schön, dass es verschiedene eBook-Reader gibt, unangenehm sind da aber die unterschiedlichen eBook Formate. Um jederzeit die eigenen Dateien in das richtige Audio, Video oder sonstige Formate zu verwandeln, gibt es eine interessante kostenlose Webanwendung die das online konvertieren ermöglicht.

Das passende Tool zum online konvertieren finden

Natürlich möchte man im Alltag nicht nur eBook umwandeln, sondern eventuell auch Dokumente, Videos oder auch Musik. Ein passendes Tool zu finden, was alles kann und dazu noch kostenlos ist schwierig.

Auf der Seite online-convert.com kann man die verschiedensten Dateien und Formate umwandeln, so gibt es die folgenden Hauptkategorien:

  • Audio Converter
  • Video Converter
  • Image Converter
  • Document Converter
  • Ebook Converter
  • Archive Converter
  • Hash Generator

Unter jeder Hauptkategorie, welche sich übersichtlich auf der Startseite befinden, gibt es ein Dropdown-Menü, also eine Auswahlliste.

01-online-konvertieren-aller-gängigen-formate

Video konvertieren

So kann man unter der Kategorie „Video Converter“ den Unterpunkt „Convert to mp4“ wählen. Anschließend wird man zu einer Seite des Anbieters weitergeleitet. Man bekommt als erstes einen kleinen Beschreibungstext zu sehen.

Darunter kann man die Datei auswählen, welche umgewandelt werden soll. Entweder wählt man so eine Datei vom eigenen Computer aus oder man gibt eine URL an, welche zur Datei führt.

Als letzten Schritt werden dann die Konvertierungseinstellungen gewählt. So kann man beispielsweise die Video-Bitrate oder auch die Abmessungen des Videos angeben.

Mit einem finalen Klick auf „Convert file“ wird dann die Datei mit den gewählten Einstellungen konvertiert.

02-online-konvertieren-aller-gängigen-formate

Dokument konvertieren

Unkomplizierter konvertieren kann man wenn nur ein Textdokument umgewandelt werden soll. Dazu geht man auf „Document Converter“ und wählt beispielsweise den Punkt „Convert to Doc“. Hier wählt man über die beiden verschiedenen Möglichkeiten ebenfalls die Ausgangsdatei, welche konvertiert werden soll.

Nun gibt es aber keine Einstellungsmöglichkeiten, man kann hier nur noch auf „Convert File“ klicken.

Ganz unten wird in diesem Fall auch angezeigt, welche Ausgangsformate in das DOC-Format konvertiert werden können. So geht dies derzeit nur mit DOCX, ODT, SXW, RTF, WPD, TXT und HTML-Formaten.

Fazit

Die Seite ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Außerdem kann man so gut wie jede Standarddatei konvertieren. Man kann die Webseite in verschiedene Sprachen umstellen, Deutsch ist aber leider nicht dabei, was das konvertieren aber nicht beeinträchtigt. Das besondere an der ganzen Sache ist dann noch, dass man die Dateien online umwandeln lassen kann, es muss keine extra Software installiert werden. So können Sie nun egal von welchem Rechner aus, ganz bequem online konvertieren. Zum online konvertieren müssen Sie nicht einmal etwas bezahlen und können es auch einfach vom Tablet aus machen.

Share this Post!

About the Author : Steven


0 Comment

Send a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Quick Java für einen sicheren Firefox

Mit Quick Java können Sie den eigenen Firefox Browser sicherer machen, wie das geht erfahren Sie im folgenden Artikel. Java,...

Schließen