NumLock Taste beim Windows Start

Sicherlich fast jeder hatte schon einmal das berühmte Problem mit der NumLock Taste beim Windows Start. Wir zeigen wie man die berühmte Taste beim Start des Betriebssystems automatisch aktiviert.

NumLock fehlt beim Start

Viele haben bestimmt schon einmal den Rechner hochgefahren, wollten das Passwort eingeben und dies funktioniert nur zum Teil. Die Tastatur bzw. der Nummerblock nahm die Eingabe der Zahlen nicht an.

Dies liegt einfach daran, dass der Nummernblock nur in den seltensten Fällen gleich beim Start aktiviert ist. Dies ärgert besonders dann, wenn man ein Kennwort eingeben muss, welches Zahlen beinhaltet.

Eigentlich ist dies ja kein großes Problem, schließlich muss man ja nur die „num“ über dem Nummernblock drücken und schon ist der Block aktiviert.

Trotzdem vergisst man es jedes Mal, Tag für Tag.

Nummernblock beim Start aktivieren

Nun gibt es die Möglichkeit, über das BIOS bzw. UEFI das System so einzustellen, dass der Nummernblock gleich beim Start aktiviert ist.

Jedoch mag nicht jeder im BIOS bzw. UEFI Einstellungen vornehmen und weiß auch eventuell gar nicht wie man da hin kommt.

Aus diesem Grund zeigen wir in diesem Artikel wie man diese Einstellung auch in Windows tätigen kann.

Registrierungseditor

Zuerst muss der Registrierungseditor von Windows geöffnet werden, wenn man die NumLock Funktion einschalten möchte.

Am einfachsten geht dies ab Windows 7 mit der Tastenkombination „Windows-Taste“ + „R-Taste“, welche man im Desktop ausführt.

Anschließend öffnet sich das „Ausführen-Fenster“ am unteren linken Bildschirmrand.

Hier gibt man den folgenden Befehl ein und bestätigt diesen mit einem Klick auf „OK“:

regedit

Daraufhin öffnet sich der Registrierungseditor.

01-numlock-unter-windows-aktivieren

In diesem navigiert man über die linke Struktur zu folgendem Verzeichnis:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard

Im Verzeichnis angekommen, macht man im rechten Fenster einen Rechtsklick auf „InitialKeyboardIndicators“.

Es öffnet sich ein weiteres kleines Fenster, in dem man den Wert von 0 auf 2 ändern und mit einem Klick auf „OK“ bestätigt.

02-numlock-unter-windows-aktivieren

Sollte dort ein ganz anderer Wert stehen, so wie beispielsweise 2147483648, so muss dieser um den Wert 2 erhöht werden. Also dann 2147483650.

Systemweit

Soll diese Änderung Systemweit vorgenommen werden, so muss der Registrierungseditor mit Administrationsrechten gestartet werden.

Anschließend muss man den oben genannten Wert im folgenden Verzeichnis ändern:

HKEY_USERS\-Default\Control Panel\Keyboard

Share this Post!

About the Author : Steven

Profilbild von Steven

0 Comment

Send a Comment

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Hiberfil.sys löschen für mehr Platz

Jemand der eine kleine SSD hat, dem wird die Datei "Hiberfil.sys" bekannt vorkommen. Suchst man nach "Speicherfressern", welche man löschen...

Schließen