Wer eine eigene Webseite betreibt, der möchte diese auch gern analysieren. Nicht jeder kann dafür aber teure Tools monatlich bezahlen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen heute kostenlose SEO Tools vor, welche keine Anmeldung benötigen.
Kostenlose SEO Tools
Seitenreport
Seitenreport analysiert zwar nicht den Content auf der Seite direkt, also nach OnPage Kriterien, dafür aber die Seitenstruktur. Seitenreport zeigt an ob die eigene Webseite HTML oder CSS Fehler hat, wie schnell diese lädt, wie oft sie verlinkt ist und ein paar nette zusätzliche Dinge.
Gefühlt sind die Daten aber nicht immer absolut aktuell, besonders bei den indexierten Seiten oder bei den Backlinks. Ansonsten kann man sich mit diesem kostenlosen SEO Tool einen guten Überblick beschaffen.
Seitwert
Seitwert ist ähnlich wie Seitenreport, nur nicht ganz so umfangreich. Man kann es aber auch positiver ausdrücken und sagen es ist kompakter. Vom Prinzip vergibt Seitwert aber ebenfalls einen Score und bewertet die gleichen Daten wie Seitenreport.
Searchmetrics
Umfangreicher von den Daten her ist Searchmetrics. Zwar ist dieses Tool hauptsächlich kostenpflichtig, über einen bestimmten Link kann man grundlegende Daten aber kostenlos einsehen. Searchmetrics analysiert hauptsächlich die Rankings und gibt einen Verlauf zu diesen an. Außerdem zeigt es die besten Keywords einer Seite an, sowie die meist besuchten Seiten. Dieses kostenlose SEO Tool eignet sich also mehr dazu, wenn man den Rankingverlauf einer Seite regelmäßig überprüfen möchte.
Sistrix
Sistrix ist wohl das bekannteste SEO Tool im deutschen Raum und auch das wahrscheinlich teuerste. Trotzdem bietet Sistrix den eigenen Sichtbarkeitsindex kostenlos an. Dieser errechnet wie Sichtbar eine Webseite in den Google Suchergebnissen ist. Leider kann man hier aber nicht mehr Daten herausfinden.
Xovi
Auch Xovi ist normalerweise kostenpflichtig. Trotzdem bietet Xovi mit Domainvalue ein kostenloses SEO Tool an. Dieses Tool ist bei den kostenlosen neben Searchmetrics mein persönliches Lieblingstool. Auch hier kann man den Verlauf einer Webseite über die letzten Wochen nachvollziehen. Außerdem wird angegeben wie viele Rankings man hat, wie viele davon TOP Rankings sind und welche die Gewinner bzw. Verlierer der letzten Woche sind.
Ganz nett ist der Ranking Value Wert. Dieser gibt ganz grob an wie viel die Rankings die man hat Wert sind. Obwohl es sehr schwierig sein dürfte diese Zahl mit herkömmlicher Werbung zu erreichen.
Woorank
Ähnlich wie Seitwert und Seitenreport ist das kostenlose SEO Tool Woorank. Allerdings gefällt dieses von der Aufmachung etwas mehr.
0 Comment