FireFTP starten mit Firefox

FireFTP ist ein sehr beliebtes FTP Programm für den Mozilla Firefox Browser. Im Alltag kann man ihn schnell nutzen und muss nicht extra ein separates Programm öffnen. Da FireFTP ein Add-on für den Firefox Browser ist, lässt es sich dementsprechend auch schnell installieren also in Firefox integrieren. Viele die das Plugin aber das erste Mal nutzen, werden vor der Frage stehen „Wie öffne ich das Tool?“.

FireFTP nutzen

Installieren

Installiert wird das Add-on wie andere Add-ons von Firefox ähnlich einfach. Man ruft einfach die passende Seite auf fügt es zu Firefox hinzu und startet den Browser neu.

fireftp-installieren

FireFTP starten

Nun kommen wir zum anscheinenden Geheimnis „Wie startet man das Tool?“. Eigentlich ist es ganz einfach, man muss es eben nur wissen. Dazu geht man wieder oben links auf den orangenen Firefox Button und klickt dort auf „Web-Entwickler“ und dann ganz unten auf „FireFTP“.

fireftp-starten

Einstellugnen

Normalerweise kann man das Programm mit den Standardeinstellungen nutzen. Möchte man trotzdem bestimmte Parameter anpassen, so hat dieses Add-on dafür Einstellungen. Diese ruft man auf, indem man oben links auf den orangenen Firefox Button geht und dann auf Add-ons.

fireftp-add-ons

Nun sollte man alle Add-ons sehen. Hier geht man dann einfach auf die Einstellungen rechts und schon sollte sich ein kleines Fenster mit den Einstellungen für FireFTP öffnen.

fireftp-einstellungen

Oberfläche

Hat man das Add-on über diesen Weg gestartet, so öffnet es sich in einem neuen Tab und man sich ein gewöhnliches FTP Programm. Der Vorteil hierbei ist eben, dass es sofort verfügbar ist wenn man sowieso schon mit dem Firefox Browser arbeitet. Man muss hier dann nicht extra in das Startmenü oder auf den Desktop gehen um extra ein solches Programm zu starten. Möchte man beispielsweise sein Webseite pflegen, so kann man hier einfach und schnell einen neuen Tab mit dem FTP Tool öffnen. Ganz nett wäre allerdings noch, wenn nach der Installation ein Icon sofort sichtbar neben der Adresszeile wäre. So könnte man das Tool auch mit nur einem Klick schnell öffnen.

fireftp-oberfläche

Share this Post!

About the Author : Steven


0 Comment

Send a Comment

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Schadsoftware mit diesen Tools entfernen

Immer wieder ist die Rede von Schadsoftware, also Software welche sich auf dem PC festsetzt und ungewollte Aktionen durchführt. So...

Schließen