Drucker installieren bei Windows 8

Unter Windows 8 und dem späteren Nachfolger Windows 8.1 hat sich einiges geändert. So gibt es nicht nur ein neues Starmenü und einige neue Funktionen, auch die Druckerverwaltung hat sich teilweise geändert. Daher zeigen wir hier wie meinen einen Drucker installieren kann und zwar unter Windows 8.1 und was es diesbezüglich auch Neues im Gerätemanager gibt.

Drucker installieren

Unter Windows 7 wurden vorzugsweise neue Drucker per Plug and Play installiert. Sie wurden also per USB eingesteckt und vom System automatisch installiert. Hatte Windows 7 keinen passenden Treiber, so wurde entweder einer über die Windows Updates gesucht oder der Benutzer wurde aufgefordert einen geeigneten Treiber bereitzustellen.

Genauso funktioniert das auch unter Windows 8. Allerdings gibt es hier nun noch eine kleine Änderung, die speziell Einsteigern das Leben vereinfachen soll. Unter den PC Einstellungen findet man nun neue Geräte, unteranderem eben auch Drucker.

01-drucker-installieren-pc-einstellungen-geräte

Zu diese Übersicht gelangt man indem man die rechte Charmbar öffnet indem man mit der Maus entweder in die rechte obere Ecke oder in die rechte untere Ecke fährt.

02-drucker-installieren-charmbar-einstellungen

Anschließend wählt man „Einstellungen“ und daraufhin „PC Einstellungen ändern“.

02-drucker-installieren-charmbar-pc-einstellungen-ändern

In den PC Einstellungen angekommen wählt man oben links „PC und Geräte“

03-drucker-installieren-charmbar-pc-einstellungen-pc-und-geräte

und anschließend „Geräte“.

04-drucker-installieren-charmbar-pc-einstellungen-pc-und-geräte-geräte

Hier werden jetzt nicht nur alle am PC angeschlossenen Geräte angezeigt, sondern man kann hier auch einen Drucker installieren über „Gerät hinzufügen“.

Hier braucht man allerdings nur hinzugehen, wenn man überprüfen möchte ob ein Drucker installiert wurde oder wenn der Plug and Pluy Vorgang nicht funktioniert hat und man selbst den Drucker installieren möchte.

Geräte Manager

Wie oben bereit erwähnt gibt es bezüglicher der Drucker auch im Geräte Manager etwas Neues. Früher konnte man hier nur Drucker entfernen. Seit Windows 8 kann man hier nun auch die Druckerwarteschlange verwalten bzw. löschen. So muss man diese nicht mehr umständlich über einen speziellen Ordnerpfad suchen, sondern kann diese hier gleich löschen bei Bedarf. Besonders bei Problemen mit dem Gerät, kann man hier auch zuerst einmal nachschauen ob alles richtig installiert ist oder ob eventuell irgendwo ein Ausrufezeichen zu finden ist.

05-drucker-installieren-gerätemanager

Fazit

Im Grund funktioniert das Drucker isntallieren ganz einfach per Plug and Play. Besonders bei älteren Geräten ist es aber wichtig eine Möglichkeit zu haben einen Drucker installieren zu können und zwar manuell. Hier hat Microsoft mit Windows 8 bzw. 8.1 einen richtigen Schritt gemacht. Allerdings ist sind die Möglichkeiten über die PC Einstellungen begrenzt, wie allgemein in den PC Einstellungen. Der bekannte Weg, wie bei Windows 7, einen Drucker über die Systemsteuerung zu installieren ist dabei aber zum Glück noch geblieben.

Share this Post!

About the Author : Steven


0 Comment

Send a Comment

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Nützliche Fritzbox Apps und Tools

Die Fritzbox (Fritz!Box) ist sicherlich der bekannteste Router in Deutschland, was auch seine Gründe hat. In diesem Artikel möchten wir...

Schließen