0x80004005 Fehler unter Windows 7

Ein bekannter Fehlercode unter Windows 7 ist 0x80004005. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie man diesen Fehler ganz einfach und schnell selbst lösen kann.

Ursache für 0x80004005

Der Fehler tritt meist dann auf, wenn man versucht im Netzwerk auf eine Freigabe zuzugreifen.

Lösung

Die Erklärung für den Fehler 0x80004005 ist eigentlich ganz einfach, sofern er nur bei Freigaben auftritt und nicht den gesamten Internetzugang beeinträchtigt.

Windows 7 scheint in diesem Fall eine Komponente einfach nicht mitzuladen. Um alle notwendigen Komponenten zu laden, muss man in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung (LAN-Verbindung) gehen. Dies klappt unter anderem über folgenden Weg:

Start (Windowslog unten link) – > Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften

01-windows-7-fehlercode-0x80004005-systemsteuerung

 

02-windows-7-fehlercode-0x80004005-netzwerk-und-freigabecenter

 

03-windows-7-fehlercode-0x80004005-lan-verbindung-eigenschaften

Hier sollten folgende Elemente installiert und per Haken aktiviert sein:

Client für Microsoft-Netzwerk

Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

Sollten diese erst gar nicht installiert sein, so müssen diese mit einem Klick auf „Installieren …“ installiert werden.

04-windows-7-fehlercode-0x80004005-lan-verbindung-eigenschaften-haken

Falls beim installieren die Treiber nicht gefunden werden, so geben Sie den Pfad zu folgendem Verzeichnis an:

C:\Windows\inf

Weitere Lösungsansätze

Generell sollte man immer schauen das die Treiber aktuell sind, besonders die der Netzwerkkarte. Es schadet auch nicht zu überprüfen, ob alle wichtigen Windows Updates installiert sind. Auch ein Neustart von Windows kann helfen.

Windows 7 Ultimate und Enterprise Edition

Wie oben beschrieben, ist der Client für Microsoft-Netzwerke wichtig, muss also installiert und aktiviert sein. Bei den Editionen Ultimate und Enterprise sollte außerdem noch folgender Dienst installiert und aktiviert sein:

NFS-Dienst

Druck- und Dokumentendienst

Diese Dienste müssen aber über einen anderen Weg aktiviert werden.

Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren

05-windows-7-fehlercode-0x80004005-programme-und-funktionen

 

06-windows-7-fehlercode-0x80004005-programme-und-funktionen-aktivieren

Share this Post!

About the Author : Steven


0 Comment

Send a Comment

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
PCmover Express für Windows XP

Bald ist es soweit, Microsoft stellt den Support für Windows XP ein. Für alle die noch nicht auf ein neues...

Schließen